Auch heuer gab es sie wieder!
Die Salzburger „Weihnachtsliederbäume“…
… sie schenkten allen Singfreudigen vertraute adventliche Lieder.
Man konnte sich ein oder meherere Blätter pflücken, mit nach Hause nehmen und den Noten Musik einhauchen.
„Ihr Kinderlein kommet“ zum „O Tannenbaum“ und seid nicht „Still,still“, sondern folgt dem Aufruf: „Jetzt fangen wir zum Singen an“, denn „Es wird scho glei dumpa“ wenn die „Stille Nacht“ naht!
Mit den durchwegs bekannten Weihnachtsliedern auf den Liedblättern will das Salzburger Volksliedwerk alljährlich sowohl zum Singen daheim einladen, als auch zu initiierten musikalischen Treffen oder spontanem Singen bei den Bäumen anregen. Museumsbesucher*innen, Schulklassen, Chöre, Musikkapellen und Familien sollten sich angesprochen fühlen gemeinsam zu singen.
Ab dem 14. Dezember 2022 waren die Salzburger Weihnachtsliederbäume auf zahlreichen Plätzen der Salzburger Altstadt und bei ausgewählten Regionalmuseen im ganzen Land Salzburg zu finden.
Stellplätze WeihnachtsliederBäume 2022:
Stadt Salzburg
Land Salzburg
Die Aktion wird freundlich unterstützt vom Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen und von der Abteilung Kulturabteilung des Magistrats Salzburg.
Wir möchten uns besonders bei den fleissigen Helfer*innen bedanken, die dieses Projekt durch das beständige Nachbestücken der Bäume ermöglichen!