Volksmusikalische Friedenswallfahrt - Uraufführung Rauchenbichler Messe

erstellt am 30.05.2023
Volksliedwerk

„An Gottes Segen ist alles gelegen!“...

Dieses alte Sprichwort hat für viele Menschen auch in unserer heutigen Zeit Bestand. Im Glauben an die positive Energie des gemeinsamen Gebetes hat sich eine große Schar aus Nah und Fern am Pfingstsamstag, 27. Mai 2023 bei der „Friedenswallfahrt über den Mönchsberg“ zusammengefunden. Unterstützt durch das Salzburger Volksliedwerk leitete Pfarrer Franz Lauterbacher in gewohnt herzlicher Weise die Wallfahrt vom Museum der Moderne über das Johannes-Schlößl der Pallottiner, das Nora-Watteck-Haus und das Schloss Mönchstein. Die von traumhaftem Wetter begünstigte Friedensinitiative wurde durch wunderschöne Ausblicke auf die Stadt sowie stimmungsvolle volksmusikalische Beiträge bereichert. Das Henndorfer Bläserquartett erfreute mit festliche Klängen sowohl bei der Prozession als auch beim abschließenden Gottesdienst in der Pfarrkirche Mülln. Dort waren auch die Gesangsgruppen der einzelnen Wallfahrt-Stationen wieder versammelt, denn es galt, etwas ganz Besonderes zu Gehör zu bringen: zum ersten Mal wurde die soeben neu erschienene „Rauchenbichler–Messe“ in der Gesamtfassung dargebracht. Die einzelnen Messteile wurden abwechselnd vom Grödiger Volksliedchor, dem Ruperti Viergesang, den Vogelauer Sängern, dem Gruabstoaner Viergesang und schließlich dem namensgebenden Rauchenbichler Dreigesang dargebracht. In dieser volksmusikalischen Messe, die im Drei- und Viergesang bis hin zum Chor erklingen kann, hat der Salzburger Musiker Sepp Radauer alte Melodien mit neuen, zeitgemäßen Texten verbunden. Auch das ein oder andere selbsterdachte Lied findet sich in dem vom Salzburger Volksliedwerk herausgegebenen Liederheft. Im Anschluss an die Messe überreichte Fritz Schwärz im Namen des Salzburger Volksliedwerkes Prof.Willi Sauberer das "Volksmusikehrenzeichen in Gold". Wir gratulieren herzlich!

Der Ruperti Viergesang beim Nora-Watteck-Haus mit einem alten Wallfahrtslied

Beim geselligen Ausklang im Salzburger „Müllner Bräu“ wurde noch viel gesungen und musiziert. Man feierte den gelungenen Tag und war zu der allgemeinen, freudigen Erkenntnis gelangt, dass man Frieden volksmusikalisch bestens in die Welt tragen kann.

Die „Rauchenbichler Messe“, zugleich Heft Nr. 71 unserer Reihe „Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg", ist beim Salzburger Volksliedwerk erhältlich.

Zum Beitrag in ORF "Salzburg heute" geht´s >>HIER

Zum RTS Beitrag Volkskultur Magazin Regional TV Salzburg >>HIER


Hörproben, aufgenommen im Rahmen der Müllner Wallfahrt 2023:

Zum Beginn: Im Namen Gott, des Vaters ...
Kyrie: Wir bringen unsre Sorgen
Gloria: Es soll der Herr gelobet sein
Friedenswunsch: Der Friede sei mit dir
Nach dem Segen: Dank sei Gott dem Herrn

 

Zurück