Sing- und Erlebniswoche - "Filmmelodien"

erstellt am 15.07.2024
Volksliedwerk

Die Berge im Pinzgau präsentierten sich im Glanze, der sich nicht schöner wünschen lässt. Vorfreudig und etwas aufgeregt trudelten die Kinder und Jugendlichen am Sonntagnachmittag im bestens vorbereiteten Venedigerhof ein.

Ein ruhiger Abend mit Kerzenlauf und reflektierenden Momenten ermöglichte den Teilnehmer:innen der heurigen Sing-und Erlebniswoche einen angenehmen Einstieg in eine Woche mit Eindrücken und Erlebnissen voller Spannung. Montagmorgen, nach dem Frühstück, singen und tanzen sich die Kinder schon durch den Vormittag. Kräftigende und wohltuende Mahlzeiten sorgen für die Portion Energie, um den sportlichen und spaßigen Nachmittag gemeinsam zu verbringen Und was wäre ein Montag ohne Disco?!?!

In diesem Sinne wurde getanzt und gesungen, bis die Getränke zu Ende waren. Dienstags stand, nach der täglichen Stimm- und Tanzfreude mit den unvergleichlichen Singreferent:innen Angela und Martin, der Ausflug zum magischen Blausee auf dem Programm. Kalt, erfrischend und sonnbadend wurde die herrliche Kulisse am Fuße der Dreiherrenspitze genossen, bevor es abends zum Anfeuern der Fußballteams der EM ging. Müde, aber glückliche Augen wussten, dass am Mittwoch ein ausgeglichener Tag bevorstand, an dem der kühlende Wald als Spielplatz diente und vor dem köstlichen Abendessen der Fußballplatz von allen richtig beackert wurde. Die Spannung stieg Richtung Wochenende, denn es musste geprobt und geübt werden, um das Abschlusskonzert in den Kasten zu bringen und den Auftritt für den Bunten Abend zu choreographieren. Apropos in den Kasten bringen: Das Motto der diesjährigen Sing- und Erlebniswoche war „Filmmusik, Musicals und Action…“. Somit hatten die Kinder zwischenzeitlich die Möglichkeit, sich vor der Kamera in Szene zu setzen. Die Ergebnisse sind sehenswert.. ;)

Wann genau setzt wer ein? Wie war nochmal die Schrittfolge beim Lied „Zwei Schritte links, zwei Schritte rechts“? Und welchen Takt klatschen wir bei „Probier’s mal mit Gemütlichkeit? All diese und noch mehr Fragen wurden noch geklärt, bevor der letzte Abend emotional und stimmungsvoll am Lagerfeuer gebührend gefeiert wurde.

Das Abschlusskonzert, an dem die Eltern hautnah erfahren konnten, wie viel ihre Kinder in einer Woche mit Spaß und Freude erlernen können, ließ nicht alle Augen trocken und sorgte für schwungvollen Applaus. Die Freude auf das nächste Jahr ist spürbar und die Türen des Venedigerhofs stehen weit offen für die Teilnehmer:innen und Betreuer:innen der Sing- und Erlebniswochen, organisiert und durchgeführt des Salzburger Volksliedwerks.

Text: Andrea Schwarz / Projektleiterin

 

Zurück