"Sing di g'sund"

erstellt am 04.08.2020
Volksliedwerk

Sing di‘ g’sund

Sing- und Erlebniswoche des Salzburger VolksLiedWerkes 2020 in Neukirchen am Großvenediger

Wir freuen uns, dass wir trotz der vielen Einschränkungen mit 44 Kindern eine tolle Sing- und Erlebniswoche verbringen konnten. Unser Motto für diese Woche war „Sing di‘ g’sund“ – auch sehr passend für die aktuelle Situation. Dabei spielte alles was uns gut tut und gesund hält eine wichtige Rolle: Singen, Bewegung, Sport, Spiel, Spaß, Entspannung, Freundschaft und vieles mehr. Natürlich war in dieser Sing- und Erlebniswoche Vieles anders als in den vorigen Jahren: wir bildeten drei Stammgruppen (die Goldie Girls, die Oldie Girls und die Boys), um den Mindestabstand einzuhalten; es waren weniger Kinder in einem Zimmer usw. Aber das hinderte uns freilich nicht daran, eine wunderbare Woche mit viel Singen und schönen Erlebnissen zu verbringen.

Am Vormittag wurde fleißig gesungen und musiziert: von österreichischen Volksliedern, alten Klassikern, Bewegungshits bis hin zu aktuellen Songs war alles dabei. Dabei wurde in der Gesamtgruppe gesungen, aber auch in den Stammgruppen. Geprobt wurde für unser „Abschlusskonzert“, das aber heuer auch etwas anders aussah als sonst: ohne Zuschauer, aber dafür wurde es aufgenommen, um es danach den Eltern und Freunden zeigen zu können. Das war auch sehr lustig, aber wir hoffen doch, dass wir nächstes Jahr das Abschlusskonzert wieder vor unseren Freunden und Familien aufführen können.

Auch unsere Nachmittage waren sehr bunt und erlebnisreich: Wir waren am magischen Blausee, wo sich viele Mutige getraut haben im eiskalten Bergsee zu schwimmen. Dort haben wir auch gespielt, geknüpft und gesungen. An einem anderen Nachmittag gab es die Neukirchner Olympischen Spiele. Dort testeten sich die Gruppen in Weitspringen, Weitwerfen, einem Parcours und auch in ihrer Kreativität, in dem sie in kurzer Zeit ein Video entwickelten. Und dann gab es auch noch Zeit für das Kreative Gestalten – heuer gestalteten wir Jausenbretter, Kapperl, Mundschutz und knüpften viele Bänder. Aber auch für das Spielen, Bewegen und Tiere besuchen im Outdoor Bereich des Venedigerhofs war viel Zeit. Es gab wohl keinen Tag, an dem nicht der Fußball durch die Luft geflogen ist.

Die Abende der Sing- und Erlebniswoche waren ebenso sehr vielfältig, musikalisch, mal aufregender und mal ruhiger. Das schöne Wetter nützten wir aus, um ein Lagerfeuer zu machen, an dem wir unser selbstgemachtes Steckerlbrot grillen konnten. Einige von uns machten auch eine Fackelwanderung und Einige musizierten und sangen am Lagerfeuer. So wie jedes Jahr war auch die Disco ein großer Hit bei den Kids, diesmal war die Disco aber ziemlich echt mit „Barkeeperinnen“ und einem „Türsteher“, der kontrollierte, dass nur 15 Personen in der Disco waren. Das Lichterlabyrinth, in dem uns die Kerzen den Weg zeigten und dazu die ruhige Musik, ermöglicht es uns, ruhig zu werden und uns zu entspannen. Unser letzter Abend war der „Bunte Abend“ und wie der Name schon sagt, war dieser Abend richtig bunt! Viele Kinder führten etwas vor der gesamten Gruppe auf: Es wurde gesungen, musiziert, Theater gespielt, getanzt – wir haben uns prächtig amüsiert. Außerdem erinnerten wir uns mit einer Fotoshow und unseren Lieblingssongs an die schöne gemeinsame Woche.

Das war sie, unsere Sing- und Erlebniswoche 2020 – es wurde viel gesungen, musiziert, erlebt und gelacht! Danke an Alle, die dabei waren und diese Woche, trotz dieser herausfordernden Situation, in der sich unsere Welt gerade befindet, zu etwas ganz Besonderem gemacht haben! Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr!

Text: Riccarda Jäger / Projektleiterin

 

Zurück