"I mog an Regenbogn"

erstellt am 22.07.2021
Volksliedwerk

I mog an Regenbogn

Die Sing- und Erlebniswoche des Salzburger Volksliedwerkes in der ersten Ferienwoche 2021 in Neukirchen am Großvenediger ist mit einem berührenden Konzert voll schöner Melodien ausgeklungen!

Ich mag ein buntes und farbenfrohes Leben, so wie der Regenbogen farbenfroh leuchtet und immer wieder eindrucksvoll am Himmel thront. Nach einem zweiten Jahr mit Corona und einem eintönigen Alltag sehnen wir uns alle, ganz besonders die Kinder, wieder nach etwas Farbenfrohem und Besonderem. Ganz besonders war die heurige Singwoche, die mit 42 Kindern und 6 BetreuerInnen stattfinden konnte. Unser Motto war „I mog an Regenbogn“, was die Woche so bunt wie möglich gestalten sollte. Unter diesem Regenbogen hatte alles Platz.

Am Vormittag wurde fleißig gesungen und musiziert: von österreichischen Volksliedern über alte Klassiker bis hin zu Bewegungshits und aktuellen Songs war alles dabei. Dabei wurde in der Gesamtgruppe gesungen, aber auch in den Stammgruppen, den Goldies und den Oldies. Geprobt wurde die ganze Woche über fleißig für unser Abschlusskonzert, welches heuer wieder vor Publikum aufgeführt und gefeiert wurde.

Das Singen ist nicht der einzige Höhepunkt für die Kinder. Auch unsere Nachmittage waren sehr bunt und erlebnisreich: Wir waren am magischen Blausee, wo sich viele Mutige getraut haben, im eiskalten Wasser zu schwimmen. Dort haben wir auch gespielt, geknüpft und gesungen und unseren ersten richtigen Ferientag genossen. An einem anderen Nachmittag gab es das Neukirchner Chaosspiel, wo es ums Zahlen finden, Gegend erkunden und Aufgaben lösen ging. An einem anderen Nachmittag erkundeten wir den Wald und sammelten Holz für unser Lagerfeuer. Zusätzlich blieb aber auch noch Zeit fürs kreative Arbeiten, wo wir heuer Stirnbänder gestaltet und wieder fleißig geknüpft haben. Auch für das Spielen, Bewegen und Tiere besuchen im Outdoorbereich des Venedigerhofs war viel Zeit. Es gab wohl keinen Tag, an dem nicht der Fußball durch die Luft geflogen ist.

Die Abende der Sing- und Erlebniswoche waren ebenso vielfältig, musikalisch, mal aufregender und mal ruhiger. Heiß ging es gleich am ersten Abend her, als das Finale der Fußball-EM 2021 ausgetragen wurde, MamaMia! Das schöne Wetter nützten wir aus, um ein Lagerfeuer zu machen, an dem wir unser selbstgemachtes Stockbrot grillen konnten. Der legendäre Discoabend durfte auch nicht fehlen. Zu trinken gab es „Rainbowshots“ und zur Lieblingsplaylist wurde abgetanzt. Unser letzter Abend war der „Bunte Abend“ und wie der Name schon sagt, war dieser Abend richtig bunt! Viele Kinder führten etwas vor der gesamten Gruppe auf: Es wurde gesungen, musiziert, Theater gespielt, getanzt – wir haben uns prächtig amüsiert. Außerdem erinnerten wir uns mit einer Fotoshow und unseren Lieblingssongs an die schöne gemeinsame Woche.

Das war sie, unsere Sing- und Erlebniswoche 2021 – es wurde viel gesungen, musiziert, erlebt und gelacht! Danke an Alle, die dabei waren und diese Woche, trotz dieser herausfordernden Situation, in der sich unsere Welt gerade befindet, zu etwas ganz Besonderem gemacht haben! Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr!

Text: Andrea Schwarz / Projektleiterin

 

Zurück