Tierisch viel Spaß

erstellt am 20.07.2022
Volksliedwerk

Unter dem Motto „Tierisch viel Spaß“ wurde von Martin Aigner und Angela Nassall ein vielfältiges Musikprogramm erstellt, das die Kinder vormittags mit großer Motivation gesanglich und tänzerisch umsetzen konnten. Wie gewohnt wurde die Gruppe nach einem gemeinsamen in der Früh in zwei Gruppen geteilt, um altersgerecht weitere Lieder in kleineren Gruppen einzuüben. Von englischsprachigen Liedern bis zu klassischer Volksmusik lernten die Kinder innerhalb 5 Tagen mit viel Enthusiasmus gemeinsam zu musizieren, sodass am Ende der Woche ein spektakuläres Konzert vor vollem Publikum glückte. Eine Fotopräsentation zeigte den Familienangehörigen der Kinder Eindrücke, was in der Woche auch abseits des Singens so passierte.

Gemeinsam mit fünf Betreuer:innen wurde nach dem täglich köstlichen Mittagessen und der verdienten Mittagsruhe der Nachmittag mit bunten Aktivitäten, wo sich die Kinder wiederum tierisch gut ausleben und entfalten konnten. Ein Bastelnachmittag mit ausgleichender Tischtennis-Action wurde dafür genützt, sich eine selbst kreierte Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Verschiedenste Tiergestalten wurden gemalt, ausgeschnitten, geklebt und in verschiedensten Formen verarbeitet. Der erste Tag war auch ein guter Anlass, um am Abend bei bunten Getränken eine Disco-Party abzuhalten, bei dem zu den Lieblingssongs der Kinder ausgelassen getanzt wurde.

Der Nachmittag im Wald mit erkundenden Waldspielen wurde abends durch ein gemütliches Lichter-Labyrinthh gedanklich nachbearbeitet und in diesem ruhigen Moment hatten die Kinder auch Zeit, eine kleine Danksagung schriftlich festzuhalten. Beim gemeinsamen Abschlussabend wurden diese anonym von den Betreuer:innen vorgelesen, um sich auf die wichtigen Dinge des Lebens zu besinnen, wo musizieren mit Freunden definitiv dazugehört.

Die Mitte der Woche stand ganz im Zeichen des bezaubernden Blausees, an dem der Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein und eiskalten Wasser vergnüglich verbracht wurde. Am Abend wurde rund ums Lagerfeuer musiziert, Stockbrot gegrillt und eifrig Fußball gespielt. Diese Highlights sind Zweifels ohne Fixpunkte in der Sing- und Erlebniswoche und sind wie die bunten Aufführungen am letzten Abend nicht mehr wegzudenken.  

Schon die ganze Woche probten die Kinder eifrig ihre Einlagen für den „Bunten Abend“, der alljährlich am letzten Abend stattfindet, an dem die Betreuer:innen aber vor allem die Kinder in Gruppen, aber auch solistisch musikalische, tänzerische und komödiantische Vorführungen zum Besten geben.

Auf eine tierisch tolle Woche denken wir gerne zurück und freuen uns bereits aufs kommende Jahr. Ideen für das neue Motto gibt es schon und wünschen euch ein gute Zeit einstweilen!

Text: Andrea Schwarz / Projektleiterin

 

Zurück