AKTUELLE NEUGIKEITEN

Salzburger Straßenmusik 2021

erstellt am 20.09.2021
Volksliedwerk

Straßenmusik?... auch heuer!

Ob auf mittelalterlichen Märkten, im Festspielgetümmel der Vorjahre oder in der vorsichtigen Begegnung der „Corona Zeit“ – Straßenmusik „berührt“ und soll, wie seit Jahrhunderten, auch jetzt in der Pandemiezeit erklingen. So wie einstmals der Musikant „Augustin“ zum Symbol für die Überwindung von Seuchen und Gefahren wurde, möchte das Salzburger Volksliedwerk ein Zeichen setzen: Nach und neben den vielen virtuellen Musikerlebnissen bietet die Straßenmusik die Möglichkeit zu „handfesten“ Musikerlebnissen. Besonders Kinder verweilen gerne, um zu lauschen und setzen damit ein Zeichen für rastlose Erwachse. Oft reicht ein kurzer Blickkontakt zwischen Musikant*innen und Zuhörer*innen um ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Gerade diese spontanen Reaktionen ermutigen uns, nun im bereits fünfzehnten Jahr, Menschen aus nah und fern mit alpenländischer Volksmusik zu erfreuen. Denn wir sind besonders in diesen schwierigen Zeiten der Meinung: Lebendige Musik ist unverzichtbares Lebensmittel für Körper und Seele!

Der „Hunger“ ist offenbar nicht nur unter den Zuhörer*innen groß, sondern auch unter den Musiker*innen. So wird 2021 für die „Salzburger Straßenmusik“ ein ganz besonderes Jahr: da sich besonders viele Musikgruppen zur Mitwirkung gemeldet haben, möchten wir unser Angebot erweitern: An jedem Termin spielen 2 Gruppen:

Die erste Gruppe eröffnet um 10:30 Uhr, die zweite Gruppe findet sich um 12:00 Uhr ein. Für etwa eine Stunde erleben Sie ein kleines „Musikantentreffen“. Von 13:00 bis 14:30 wird die zweite Gruppe die Straßenmusik beschließen. Erleben Sie ab 24. April bis 18. September 2021 jeden Samstag alpenländische Volksmusik im wunderschönen Ambiente unsere Kulturstadt!

Ganz nach dem Motto des „Lieben Augustin“ lassen wir den Mut nicht sinken, denn es ist noch lange nicht „alles hin“!

Text: Elisabeth Radauer
Fotos: Salzburger Volksliedwerk
 

Zurück