Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag, 23. April 2022 die Salzburger Straßenmusiksaison zum 15. Mal eröffnet. Da durfte ein 15-er Steyr Traktor ebenso wenig fehlen, wie der „Fuchzehna Boarische“. Das von Dominik Meißnitzer anlässlich dieses Jubiläums erdachte Musikstück ist ein „Präsent“ an alle Volksmusikgruppen, die heuer bei der Salzburger Straßenmusik mitwirken. Am Samstag ertönte das flotte Stück erstmalig durch die „Lamprechtshausner Tanzlmusi“ und die „Ziach EG". Idee ist es, dass alle Gruppen dieses spezielle Stück in ihr Repertoire aufnehmen und bei der Straßenmusik auf ihre Weise interpretieren. Herzlichen Glückwunsch - Volksmusik ist lebendig!
Auch die Geburtstagstorte darf natürlich nicht fehlen: Rund 300 Lebkuchenherzen von der Bäckerei Maislinger (Bad Ischl) werden an die teilnehmenden Musiker*innen verteilt und sind auch zum Genuss für die Zuhörer*innen gedacht.
Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit! Vom gemütlichen Verweilen und „Zualosn“ bis zum Mittanzen ist alles erwünscht! Die Musiker*innen freuen sich auch heuer wieder über Ihr Kommen, Ihren Beifall und eine kleine Spende.
>> Salzburger Straßenmusik jeden Samstag von 23. April bis 17. September 2022
Achtung: Bei Dauerregen unter den Arkaden des Salzburger Heimatwerkes gespielt.
Pressebericht Salzburger Nachrichten
Pressebericht Stadtnachrichten
Uraufführung vom "Fuchzehna Boarischen" mit der Lamprechtshausner Tanzlmusi. Hier geht´s zum Video
In der Sendung "Guat aufglegt" wird über das schöne Projekt berichtet. Der ORF war auch bei der Eröffnung "Live" dabei.
Fotos: SVLW