Des singen is a Freid‘ …

erstellt am 17.03.2023
Volksliedwerk


Eindrücke vom ersten „Haunsberger Frühjahrssingen“ in Nußdorf.

Was gefällt euch am Volkslied singen so? Diese oder ähnliche Fragen haben wir, seit wir uns in den Kreisen der Volksmusikant:innen und Sänger:innen aufhalten und bei diversen Veranstaltungen aktiv sind, schon öfter gestellt bekommen. Immerhin gehören wir nicht zu denen, die das Volkslied schon „mit der Muttermilch“ bekommen oder „im Blut“ haben. Wir kennen die Größen und Namen des alpenländischen Volksliedes bisher kaum und erarbeiten uns unser Volksliedrepertoire selbstständig. Dennoch – und vielleicht gerade deshalb hat uns eine regelrechte Leidenschaft für das Volksliedsingen erfasst.

Eine Idee, die aus dieser Begeisterung entstanden ist war die, einen Volksliedabend selbst zu organisieren. Einen, der uns entspricht und unsere ganz persönliche Note trägt. Und so kam es, dass am Freitag, den 17. März 2023 neun junge Sänger:innen, vier noch jüngere Musikant:innen und ein junggebliebener Liedbegleiter einen kleinen, feinen Volksmusikabend miteinander beim Gasthof Altwirt in Nußdorf gestalteten. Dieser Abend war in mehrerlei Hinsicht ein besonderer. Die Organisator:innen was die Veranstaltungsorganisation angeht noch vollkommen grün hinter den Ohren, die Sänger:innen und Musikant:innen alle im zarten Alter von maximal 30 Lebensjahren und vor allem: ein Volksliedabend. Ein Abend bei dem das Singen und das Volkslied im Mittelpunkt steht und die instrumentale Musik eine wunderschöne Ergänzung ist - aber insgesamt etwas in den Hintergrund treten darf.

Als Austragungsort hatten wir uns den Saal des Gasthofes Altwirt ausgesucht, da uns die Größe des Saals für die erwartete Besucher:innenzahl am passendsten erschien. Bei der Organisation und dem Aufbau der Bühne, des Lichts, der Tontechnik und bei der Dekoration konnten wir uns auf die tatkräftige Unterstützung der Gemeinde Nußdorf, der TMK Nußdorf und unseren Eltern verlassen. Hierfür sei gleich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!

Ab 19:30 Uhr durften wir die Gäste im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal dann mit unseren musikalischen Darbietungen unterhalten. Unser Männerensemble, die jungen Herren vom Hohen C (Tobias, Hannes, Bernhard, Tobias und Florian) haben das mit ihrer Liedauswahl und mit ihrer spritzigen Improvisation definitiv geschafft. Manchmal konnte man einen Lacher aufgrund der gelungenen Darstellung nicht unterdrücken. Der Liebenau Dreigesang - bei dem Magdalena und Christina vom 3mäderlhausgsång gemeinsam mit dem Tenor Markus singen - schlug ruhigere Töne an und steuerte vor allem sorgfältig ausgewählte Frühjahrslieder zum Programm bei, welche erst seit Jänner 2023 zusammen einstudiert worden waren. Der 3mäderlhausgsång (Anna, Magdalena und Christina Standl) gab vor allem Lieder zum Besten, in denen die Liebe eine Rolle spielt und die den Klang der drei so ähnlichen Frauenstimmen schön zur Geltung brachten.

Virtuos begleitet wurden die drei Gesangsgruppen von Leopold Breinlinger aus Adnet, der mit seinem Können den Gesang perfekt umrahmte. Die Wimmleitn Musi (Lena, Helena, Tobias, Simon) hatte ein paar flotte Stückerl und dazu zwei wunderschöne Walzer - die der Harmonikaspieler der Gruppe Simon Wimmer selbst geschrieben hat - für den Abend ausgesucht. Die Moderation des Abends übernahm die Veranstalterin selbst, Christina vom 3mäderlhausgsång.

Das Resümee des Abends? In Summe habe ich, und das ist wohl das Wichtigste, von allem mitwirkenden Sänger:innen und Musikant:innen die Rückmeldung bekommen, dass der Abend, aufgrund des lockeren und doch konzertanten Formates großen Spaß gemacht hat. Belohnt wurden wir vom Publikum zudem mit gespannter Stille vor und während jedem Lied (teilweise, obwohl noch gegessen wurde!) und natürlich mit Applaus. Besonders gefreut haben wir uns über viele persönliche Gespräche nach dem offiziellen Teil, bei dem wir viele positive Rückmeldungen entgegengebracht bekamen und mehr über die Herkunft unserer Zuhörer:innen (von Abtenau über Salzburg bis nach Bayern) erfahren durften.

Eine große Ehre und Freunde war es natürlich auch, dass Caroline Koller und ihr Team beim Frühjahrssingen mit dabei waren und einen sehr schönen Beitrag über unsere Veranstaltung für „Salzburg Heute“ gestaltet haben. Vielen Dank noch einmal dafür!

Bedanken dürfen wir uns außerdem noch beim Salzburger Volksliedwerk für die Finanzierung der Flyer und Plakate und bei der Gemeinde Nußdorf für die finanzielle Unterstützung!

Auch uns Organisatorinnen hat die Veranstaltung große Freude bereitet. Wir spähen schon mit Vorfreude aufs nächste Jahr, in dem das „Haunsberger Frühjahrssingen“ mit etwas Glück in eine nächste Runde geht.

 

Zitate von begeisterten Besucher:innen

„Es gefällt mir im Besonderen, dass junge Leute das Volkslied so schön interpretieren können.“- Matthäus, Abtenau

„Wunderschön gesungen, sehr schöne Lieder, viel Gesang und ein wenig Musik – so wünscht es sich ein Singfreund!“ - Kathi, Puch

„Ich bin mit meinen 80 Jahren schon viel herum gekommen, aber so einen familiären, gesanglich hochwertigen Abend habe ich selten erlebt.“ - Franz, Saaldorf

 

Text: Christina Standl - 3mäderlhausgsång
Fotos: Salzburger VolksLiedWerk

Zurück