OHNE BASS - KEIN SPASS! So hieß es auch heuer wieder beim 16. Bassgeigenseminar im Hotel Garni Sonnhof, Flachau vom 2. bis 4. Oktober 2020.
So schnell gehtˋs und schon wieder ist ein schönes Bassgeigenseminar Geschichte. Und in die Geschichte wird es tatsächlich eingehen als das erste Alpenländische Corontrabass-Seminar. Aber nicht nur wegen der pandemischen Begleitumstände sondern auch wegen der wunderbaren gemeinsamen musikalischen Momente. Schön, dass von allen Beteiligten stets der richtige Abstand gewahrt wurde: Zwischen erstem und zweitem Finger, erster und zweiter Lage ist es ganz schön weit. Fast ein Babyelefant hat da Platz. Und wenn sich ein Osttiroler Hackbrett zwischen zwei Bassisten schummelt, dann ist jegliche Abstandsregel ohnehin übererfüllt. Danke, dass ihr euch nicht unterkriegen habt lassen von so ein paar kleinen virusartigen Spielverderbern. Vielen Dank auch an Michaela, Michi und das Salzburger Volksliedwerk, dass sie immer an der Umsetzung festgehalten haben so wie wir uns an unseren Instrumenten. Gar nimmer auslassen mag man die Bassgeigˋn nach so viel wunderbaren neuen Ideen und Ganglˋn, Streich-, Zupftricks, schönen Erinnerungen und Begegnungen.
Beim gemeinsamen Musizieren war es dann so weit: Die erdbebengleiche Abschlussrunde mit 24 Bässen, einer Harmonika und einem Hackbrett hätte schon fast einen Tsunami im wimmerˋschen Schwimmteich ausgelöst, spürbar bis in Monteverdis Unterwelt. So etwas verlangt natürlich nach einem Nachbeben und erstaunlicherweise lässt sich dieses Ereignis mit ziemlicher Sicherheit auf 18. bis 20. Juni 2021 vorhersagen.
Text: Sebastian Rastl, Seminarleiter (Brief an die Teilnehmer)
Fotos: Michaela Wimmer, Sonnhof