19. Bassgeigenseminars in Flachau
Vor kurzem war es wieder soweit: ein weiteres Mal durften wir gemeinsam mit unseren Tieftönern den Sonnhof in Flachau belagern. Eine bunte Schar von Musikbegeisterten wurde, wie jedes Jahr herzlich von Michi, Magdalena, sowie von Felix mit seinem Jagdhofteam aufgenommen.
Das Aprilwetter war uns heuer nicht so freundlich gesinnt, doch das Z`ammsitzen und Musizieren in der Stube war dafür umso gemütlicher. Mit einem ganzen Wald an Kontrabässen war die Begleitung unserer virtuosen Harmonikas, Hackbretter, Klarinetten, Gitarren, Posaunen, Basstrompeten, Wienerlieder, EssLöffel, DeeLöffel, usw. ein besonderes Vergnügen. Da blieb kein Auge trocken, keine Kehle, keine Badewanne.
Auch im ritterlichen Separee mit vorzüglicher Bewirtung im Jagdhof konnten wir es gut aushalten. Da war der Weg zur Bassstunde nur schwer anzutreten.
Heuer erstmalig wurden nicht nur die Musikanten gut versorgt, auch ein Instrumentenservice in Gestalt von Pat Paganin war zugegen. Er konnte prompt das eine oder andere kleinere Gebrechen beheben und gute Tipps für rund um unser beliebtes und beleibtes Instrument erteilen. Florentin, ein begeisterter Ziachtüftler und angehender Harmonikabauer konnte uns auch mit seinem Wissen zur Seite stehen.
Beim imposanten Abschlusskonzert in der Gaststube durften wir alle noch einmal das Gelernte zum Klingen, und die Sonnhofschen Wände zum Erzittern bringen. Jede und Jeder konnte sich beim Seminar wieder einen ganzen Rucksack voller musikalischer Ideen mitnehmen: Ob im Einzel- oder Gruppenunterricht, beim Bradl`n mit Christian und am Abend in der Stube erste, zweite oder dritte Schritte am Instrument machen, eine neue ungewohnte Tonart begleiten, das Spiel mit dem Bogen vertiefen und das eine oder andere Bassgangerl finden.
Erfreulicherweise durften wir heuer wieder viele neue Bassenthusiastinnen und Bassenthusiasten in unserer Runde willkommen heißen. Und wir hoffen, dass alle nächstes Jahr 12. bis 14. April als Wiederholungstäter an den Ort des Geschehens zurückkehren. Wie die Zeit vergeht! Da findet nämlich unser 20-jähriges Jubiläum statt. >>Anmeldung Bassgeigenseminar 2024
Das Referententeam und die Wirtsleute freuen sich drauf!
Bis dahin, mit den allerbässten Grüßen,
Euer Seminarleiter
Sebastian Rastl
Text: Sebastian Rastl, Seminarleiter (Auszug Brief an die Teilnehmer)
Foto: Familie Wimmer, Sonnhof