Ist alte Volksmusik HIP?

„Volksmusikalische“ Annäherungen an den Mönch von Salzburg und die Mondsee-Wiener Liederhandschrift

Seit Jahrzenten gilt die „Historisch informierte Aufführungspraxis“ (HIP) als vornehmliches Mittel, sich Musik vergangener Epochen anzunähern. Naturgemäß kommt diese Methodik schnell an ihre Grenzen, wenn einerseits historische Informationen rar gesät sind oder andererseits eine Gemengelage von Einzelinformationen aus völlig unterschiedlichen Musikbegriffen bilden. Beides ist bei den Liedern des Mönchs von Salzburg der Fall: Seine Lieder sind historisch angesiedelt im Übergang von mittelalterlichem Minnesang und geistlichem Gesang zu neuzeitlichem Liedgut, von Monodie zu einfacher Mehrstimmigkeit, von einer Grunddifferenzierung zwischen ars und usus zur Trennung in Kunstmusik und Volksmusik. Etwa an „Joseph, lieber nefe mein“ kann aufgezeigt werden, wie seine Lieder mitunter fester Bestandteil volksmusikalischer Praxis wurden, die bis in die Jetztzeit reicht.
Der Vortrag soll – auf Basis eigener Aufführungsversuche – aufzeigen, in welchen Spannungsfeldern eine historisch verantwortete Annäherung an das Werk des Mönchs situiert ist; am Beispiel der Mondsee-Wiener-Handschrift soll exemplarisch die Frage gestellt werden, ob und wie eine Historisch informierte Aufführungspraxis gerade an den Grenzen ihrer Anwendbarkeit ästhetisch wie akademisch fruchtbar gemacht werden kann.
 

Silvan Wagner

Silvan Wagner studierte 1996 bis 1999 Mandoline an der Hochschule für Musik Köln, Abteilung Wuppertal. Dem schloss sich 1999 bis 2005 ein Lehramtsstudium an der Universität Bayreuth mit den Fächern Germanistik und evangelische Theologie an. Seit seiner Promotion im Fach Ältere Deutsche Philologie 2007 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am entsprechenden Lehrstuhl der Universität Bayreuth. 2013 erfolgte die Habilitation. Neben seiner germanistischen Profession ist er Herausgeber von Phoibos. Zeitschrift für Zupfmusik und entfaltet eine rege künstlerische Tätigkeit als Komponist, Konzertmusiker, Schauspieler und Regisseur. Er ist Spezialist für Historisch informierte Aufführungspraxis mittelalterlicher Literatur.