„Der Fensterstockhias“ und andere erzählende Lieder in Quellen der letzten 200 Jahre im Chiemgau, Rupertiwinkel und Salzburger Land

Anhand ausgewählter Quellen – u.a. Lieder-, Liedtext- und Tanzmelodienhandschriften bis hin zu Feldforschungsaufzeichnungen aus mündlicher Überlieferung – werden einige erzählende Lieder in ihren auftretenden Varianten bis ins 20. Jahrhundert dargestellt. Es geht um beschreibende oder fiktive Ereignislieder, Totengedächtnislieder, weit verbreitete Moritaten des 19. Jahrunderts, aber auch ältere Legendenlieder und Balladen, die in Fragmenten oder Varianten teils auch noch in der Gegenwart lebendig sind, z.B. die „Brombeerpflückerin“, „Adam und Eva“, das „Bettlmandl“ oder den „Tannhauser“.
 

Ernst Schusser

Volksmusikarchiv und Volksmusikpflege des Bezirks Oberbayern