Unterwegs als Forscher mit Dr. Rudolf Pietsch

Von 1988 bis zu seinem Lebensende waren Rudi Pietsch und ich – beide aktive Volksmusiker und Universitätslehrer – sehr eng verbunden. Als Forscher inspiriert haben mich u.a. seine Vorträge auf Konferenzen, seine Denkweise und seine Fähigkeit, Dinge zu präsentieren. Als ebenso anregend empfand ich die gemeinsamen Exkursionen mit Studierenden in die Slowakei, nach Polen, in die Ukraine und nach Rumänien. Auch die zahlreichen Musikworkshops, die ich mit Rudi Pietsch als Referent (u.a. bei Glatt & Verkehrt) absolvierte, wurden zu einer Quelle zahlreicher Inspirationen, was das Nachdenken über traditionelle Musik und ihre Übertragungswege betrifft.

Bernard Garaj

* 1960, aufgewachsen in der ältesten Dudelsackfamilie der Slowakei. 1990 Dissertation über Dudelsack und Dudelsacktradition in der Slowakei, 1999 Habilitation über Slowakischen Volkstanz und Volkstanzmusik am Ende des 20. Jahrhunderts, seit 2005 Universitätsprofessor am Lehrstuhl für Ethnologie und Folkloristik an der Universität Nitra. Forschungsschwerpunkt: Slowakische Instrumentalmusik im mitteleuropäischen Kontext. Zahlreiche Publikationen, Auszeichnung mit dem Walter Deutsch Preis. Seit 1978 Dudelsack-, Cymbal- und Akkordeonspieler der Volksmusikkapelle Ponitran.