Rudolf Pietsch – Lebenslauf eines musikalischen Phänomens

Rudi Pietsch war bekannt als schillernde Persönlichkeit. Als Wissenschaftler begeisterte er seine Zuhörer in universitären Hörsälen und bei internationalen Konferenzen, als Geiger auf namhaften Konzerthausbühnen in aller Welt oder in von Zigarettenrauch vernebelten Gasthäusern. Wie wurde er zu einem einzigartigen und unersetzlichen musikalischen Verführer? In welchem musikalischen Umfeld war er verwurzelt? Wer und was hat ihn geprägt? Fragen, deren Beantwortung ich in Wort, Bild und Ton versuche, um von meinem Freund und Lebensbegleiter Rudi ein Bild zu zeichnen, das zwischen faktischer Präzision und subjektiver Unschärfe oszilliert.

Walter Burian

Seit der Studienzeit an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien in den 1970er Jahren war er der 2. Geiger neben Rudolf Pietsch im Heanzenquartett und bei den Tanzgeigern. Nach dem Studium Lehrer für Musikerziehung und Geschichte am BG Oberpullendorf, von 1988 bis 2017 Direktor des Joseph Haydn Konservatoriums des Landes Burgenland.