Archivierung und wissenschaftliche Dokumentation überlieferter regionaler Lied- und Musikformen zählen zu den Hauptaufgaben des SVLW. Die Bemühungen um adäquate Dokumentation und Archivierung waren ausschlaggebend für die Gründung der Volksliedwerke in den einzelnen Bundesländern, die aus den noch in der Monarchie gegründeten Arbeitsausschüssen für das Volkslied hervorgegangen sind.

Das "Salzburger" Archiv besteht aus

  • einem umfassenden Liederbuchbestand (ca. 1000 Titel)
  • umfangreicher Sekundärliteratur zu Lied, Tanz und Musik
  • Materialien aller im Land Salzburg in Zusammenarbeit mit dem SVLW durchgeführten Feldforschungen
  • Nachlässen namhafter Volksmusikforscher (z.B. Otto Eberhard (1875–1960))
  • handschriftlichen Liederbüchern (teilw. 19. Jhdt.)
  • handschriftlichen Spielbüchern (teilw. 19. Jhdt.)
  • Tonträgern (CDs, LPs, Schellacks - im Aufbau begriffen)

 

Das Archiv des SVLW ist eng mit den sonstigen Beständen der Salzburger Volkskultur verknüpft, insbesondere mit dem im Aufbau begriffenen Bildarchiv und der Fachbibliothek.

Zur Katalogisierung und Dokumentation der Bestände bedienen wir uns - als Mitglied des Datenbankverbundes der Volksliedwerke in Österreich und Südtirol - eines relationalen Bibliotheksdatenbanksystems, an dessen Entwicklung und Ausbau unter der Redaktion des Österreichischen VolksLiedWerkes sukzessive gearbeitet wird.

Die Bestände des SVLW, insbesondere die Katalogisate von an die 80.000 in unseren Liederbüchern enthaltenen Liedtiteln sind über unseren Online-Katalog https://katalog-salzburgervolkskultur.at recherchierbar. Entweder dort oder über unsere Liederfundgrube haben Interessierte die Möglichkeit, einzelne Lieder (zu jeweils gleichen Konditionen) bei uns anzufragen.

Sowohl interessierte Privatpersonen als auch wissenschaftliche Institutionen haben die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung und unter Bekanntgabe des Forschungsschwerpunktes im Archiv zu recherchieren. Es gelten die Nutzerbestimmungen der Fachbibliothek Salzburger Volkskultur.

Ansprechperson:

Dr. Wolfgang Dreier-Andres

> Archiv - und Bibliotheksleitung
> Musikwissenschaftler
> Vizepräsident des Österreichischen Volksliedwerkes
> Publikationsliste

Zugallistraße 10, Raum E04
5020 Salzburg

Tel: +43 662 8042 2990

wolfgang.dreier-andres@salzburg.gv.at