Moderation

Maria Walcher

Mag. Maria Walcher ist Expertin für Immaterielles Kulturerbe. Als zuständige Referentin in der Österreichischen UNESCO-Kommission war sie in den vergangenen 10 Jahren mit dem Thema „Immaterielles Kulturerbe“ betraut und wirkte wesentlich an der öffentlichen Bewusstseinsbildung sowie der Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes mit.

Von 1989 bis 2003 leitete sie das Generalsekretariat des Österreichischen VolksLiedWerkes. In dieser Funktion konnte sie durch zahlreiche Projekte zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit und zur Hebung des Stellenwerts von Volkskultur beitragen.

Seit 1986 Moderatorin, Gestalterin und wissenschaftliche Beraterin von Sendungen im Österreichischen Rundfunk.

2012–2015 Lehrbeauftragte an der Universität Mozarteum Salzburg.

Lebensmittelpunkt Perchtoldsdorf, Sängerin und Liedvermittlerin speziell für alpenländisches Repertoire und Wienerlieder.